Steigerung der Digital Readiness

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 30. Januar 2021 aktualisiert.

Steigerung der Digital Readiness durch Etablieren eines kontinuierlichen Transformationsprozesses

Für die Küchensparte eines großen Möbelherstellers wurde von unserem Mitgliedsunternehmen Haselhorst Associates GmbH ein umfassendes Digitalisierungsprogramm konzipiert und umgesetzt. Neben 25 Teilprojekten ist ein kontinuierlicher digitaler Transformationsprozess eingeführt und eine darauf ausgerichtete leistungsfähige Organisation etabliert worden – vom Einkauf über die Fertigung bis hin zur Administration. Der Hersteller ist so in der Lage, seine Marktposition mit Hilfe regelmäßiger Digitalisierungen weiterhin erfolgreich auszubauen.

Für das Programm wurden zunächst bereits bestehende Digitalisierungsansätze konsolidiert. Auf dieser Basis konnte unter strategischen Gesichtspunkten eine Digitalisierungs-Roadmap mit 25 Teilprojekten entwickelt werden. Diese Projekte wurden systematisch initiiert und parallel dazu die gesamte Organisation im Kontext der Digitalisierung professionalisiert sowie verbindliche Projektstandards für die IT, Fachabteilungen und Fertigungsbereiche eingeführt. Schließlich überführten die Projektverantwortlichen die temporär aufgesetzten Programmstrukturen in einen kontinuierlichen Transformationsprozess. So wurde eine laufende Steuerung von Digitalisierungsprojekten und die kontinuierliche Fortführung der Digitalisierung im Sinne einer agilen Roadmap möglich.

Abbildung: Schrittweise Verbesserung des digitalen Reifegrades

Mit der Realisierung des Programms gehört das Unternehmen zu den Taktgebern seiner Branche in Sachen digitale Transformation. Der große Vorteil besteht darin, dass die gesamte Organisation auf einen kontinuierlichen Transformationsprozess ausgerichtet ist. Damit hat das Unternehmen seinen digitalen Reifegrad stark und ausgesprochen nachhaltig angehoben. Es kann in kürzester Zeit auf Anforderungen des Marktes durch digitale Lösungen reagieren und jederzeit relativ zügig technologische Neuerungen integrieren.

Über Haselhorst Associates

Die Unternehmensberatung Haselhorst Associates GmbH mit Sitz in Starnberg ist spezialisiert auf Restrukturierungen, Strategieberatungen, das Profit-Improvement sowie umfassende Konzepte für Smart-Cities und die Digitalisierung von Unternehmen. Das Team aus international erfahrenen Bera­tern erarbeitet maßgeschneiderte Lösungen für seine Kunden – von der Analyse über die jeweilige Projektplanung bis hin zur Begleitung der Umsetzung. In den vergangenen Jahren hat die Entwicklung von Digitalisierungsstrategien sowohl für Unternehmen als auch Städte und Kommunen eine wach­sende Bedeutung bekommen. Im Bereich Smart City entwickelt Haselhorst Associates gemeinsam mit Stadtwerken und Kommunen zukunftsfähige Konzepte in allen Bereichen der digitalen Daseinsvor­sorge. Das Projekt “Digitalisierungs-Roadmap der Stadtwerke Emden” wurde 2017 mit dem Stadt­werke Award ausgezeichnet.
Die Berater unterstützen ferner Unternehmen bei einem erfolgreichen Eintritt in den Smart-City-Markt. In den Jahren 2018, 2019 und 2020 publizierte Haselhorst Associates die Studie „Digitales Deutschland – Smart-City-Ranking“, fundierte Bestandaufnahmen der Entwicklung von Smart Cities in der BRD.

Kontakt

Corina Picker – Leiterin Marketing Haselhorst Associates / C.Picker@haselhorst-associates.com

Haselhorst Associates GmbH
Unternehmensberatung

Schiffbauerweg 1
82319 Starnberg

Tel.: +49 8151 65040-0

www.haselhorst-associates.com