Organisation des Vereins und des Instituts

Hier erfahren Sie weitere Details zur Organisation des Vereins und des Instituts.

Der Verein e.V. ist zur 100% der Gesellschafter des Instituts für digitale Transformation. Die Ausrichtung nach Maßgabe der Vereinssatzung wird also im Verein, der durch den Vorstand repräsentiert wird, erörtert und beschlossen. Der Vorstand des Vereins hat gegenüber dem Institut ein umfassendes Informationsrecht. Jeder der drei Vorstände kann innerhalb von drei Tagen schriftlich zu Vorstandssitzungen einladen.

Die Vorstände des Vereins dürfen das operative Geschäft kontrollieren und sind der Mitgliederversammlung zur Rechenschaft verpflichtet.

Die Mitglieder des Vorstands sind seit 16. November 2019:

Hans-Jörg Vohl

1. Vorstand

Multiplikatoren und Mittelstand


"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (Erich Kästner)

Udo W. Doege

2. Vorstand

Mitgliederbetreuung und Verbände


"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

Christian Peter Huber

3. Vorstand und Finanzen

Mittelstand und Finanzierung


"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)

Sobald das Institut als GmbH eingerichtet ist, wird hier die Organisation und Geschäftsführung vorgestellt.