Drei Monate Digitalisierung

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 26. April 2017 aktualisiert.

Wie können Mittelständler mit der Digitalisierung Schritt halten ohne dabei unkalkulierbare Risiken einzugehen?

Unser Mitglied ist Experte für Digitalisierung und stelle fest, dass annährend zwei Drittel der mittelständischen Unternehmen sich nach aktuellen Studien bei ihrem digitalen Engagement deutlich zurück halten obwohl 86 Prozent den Nutzen der Digitalisierung längst erkannt haben. Viele Unternehmer scheuen schwer kalkulierbare Investitionen bei einem ungewissen Nutzen und bevorzugen eine Strategie des „Abwartens“.

Digitale Vorreiter im Mittelstand machen vor, dass richtige Digitalisierung sich bezahlt macht. Dabei sind jedoch zu beachten:

  • Die besonderen Bedürfnisse der Mitarbeiter im Mittelstand
  • Die begrenzten finanziellen Spielräume der Unternehmen
  • Die Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit
  • Die Besonderheiten der Eigentümer und Führung von KMU
  • Der unbedingte Vorrang des Tagesgeschäfts

Entscheidend für den Erfolg ist der Aufbau eines richtigen Zielbildes, das zum Unternehmen passt. Hierfür ist neben Erfahrung in digitalen Projekten auch die Kenntnis der mittelstandstypischen Belange sowie Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Mitarbeitern notwendig.

Doch wer kann diese Aufgabe in einem mittelständischen Unternehmen übernehmen?

Unternehmenseigene Mitarbeiter mit dieser Aufgabe zu betrauen setzt viel Know-how und Erfahrung voraus. Die technischen Spezialisten sind oft in kritischen Prozessen im Tagesgeschäft gebunden und mit den neuen Themen wenig vertraut.

Externe Spezialisten verkaufen ihre eigenen Lösungen für viel Geld ohne das Unternehmen genau zu kennen. Manche der Lösungen finden wenig Akzeptanz bei den Mitarbeitern, die für die Umsetzung in die Verantwortung genommen werden sollen. Und ehe ein Erfolg abzusehen ist sind die externen Mitarbeiter bereits wieder verschwunden.

Das Ziel sollte sein, eine erfahrene Person als Know-how-Träger und Vertrauensperson temporär im Unternehmen zu integrieren und Planung und Umsetzung behutsam mit den Mitarbeitern und der Unternehmensleitung ausarbeiten zu lassen. Hierfür ist nicht nur Fachwissen für die Digitalisierung, sondern auch Methodenwissen bei der Planung und Einfühlsamkeit für Mitarbeiter und die Belange im Mittelstand notwendig.

Die Lösung unseres Mitglieds ist einfach: Er kombiniert die Stärken der beiden Ansätze und kommt als hoch qualifizierter Expertefür die digitale Transformation über drei Monate in Ihr Unternehmen. Er erarbeitet mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern Lösungen für heute und morgen und ermöglicht so einen maximalen Know-how-Transfer. Sie haben zu einem Festpreis auch Zugang zu unserem breiten Netzwerk mit Spezialwissen etwa für mobile Lösungen, Big oder Smart Data, zu Fragen der Sicherheit, des Innovationsmanagements, der Generierung von Apps oder digitalen und automatisierten Geschäftsprozessen und -modellen.

Das Ziel ist, bereits nach einer kurzen aber umfassenden Bestandsaufnahme zur digitalen Reife Projekte zur Verbesserung anzustoßen und mit Ihnen und den Verantwortlichen aus relevanten Teilbereichen einen Plan für die Schritte in die mittelfristige Digitalisierung anzustoßen.

Ihre Vorteile durch diese Vorgehensweise

  • Sie bleiben zur jedem Zeitpunkt Herr des Prozesses und geben das Tempo vor, eine einseitige monatliche Vertragsauflösung ist – aus welchen Gründen auch immer – für Sie möglich
  • Sie nutzen unsere Erfahrung aus anderen Projekten bei ähnlichen Unternehmen und erhalten einen neutralen Blick von „außen“
  • Sie erhalten Zugriff auf unser Netzwerk mit Experten in Planung und Umsetzung
  • Es erfolgt eine schnelle Umsetzung erster „Leuchtturmprojekte“
  • Sie erhalten umfassende Informationen über Stärken und Potenziale Ihrer Organisation
  • Sie erhalten eine „digitale Landkarte“ für die mittel- und langfristige Umsetzung
  • Interne Stärken und externes Know-how werden nachhaltig zusammengeführt

Schritte zur digitalen Landkarte

  • Schritt 1: Vorstellung und klärendes Gespräch
  • Schritt 2: Entscheidung und Vertragsabschluss: Festlegung der Einsatzplanung
  • Schritt 3: Einsatz des Managers für Digitalisierung: Assessment, Workshops und Einzelgespräche
  • Schritt 4: Planung von Sofortmaßnahmen: Coaching und Projektmanagement, Workshops mit Themenverantwortlichen, Schulungen
  • Schritt 5: Umsetzung und Planung der Landkarte: Coaching und Projektmanagement, Workshops mit Themenverantwortlichen und Unternehmensleitung

Optional: Zubuchen weiterer Fachexperten über uner Institut für digitale Transformation zur technischen Transformation, zum Innovations- oder Projektmanagement, Erarbeiten und Erproben neuer, digitaler Geschäftsmodelle

Transparenz und Offenheit gehören zu den Tugenden einer digitalen Kultur: Nach jedem Schritt finden Feedbackgespräche zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber statt. Auf Wunsch werden auch die Gesellschafter eingebunden und weitere Termine zur Information zusätzlicher Interessensgruppen vereinbart.