Themen => Strategientwicklung

Strategische Überlegungen helfen dabei, langfristig in die richtige Richtung zu gehen. Das ist angesichts der Vielfalt der Themen und der ständigen Veränderungen nicht leicht. Deshalb kann es auch eine sinnvolle Strategie sein, die Veränderungsbereitschaft im Unternehmen zu fördern und agile Haltungen und Projekte zu fördern. In jedem Fall gehört zu einer strategischen Vorgehensweise eine Planung, die auf ausreichend Fakten basiert und die zu einer Roadmap oder Landkarte zur schrittweisen und koordinierten Steigerung der digitalen Reife führen sollte.

Eine digitale Strategie für ein Unternehmen zu entwickeln, erfordert eine gründliche Analyse der Ziele, der Ressourcen und der Fähigkeiten des Unternehmens sowie der Markt- und Kundenbedürfnisse. Es ist wichtig, ein klares Verständnis dafür zu haben, wie digitale Technologien dazu beitragen können, die Geschäftsabläufe zu verbessern, die Kundenbindung zu stärken und neue Einnahmequellen zu erschließen.

Um mit der Entwicklung einer digitalen Strategie zu beginnen, empfehlen wir folgende Schritte:

  1. Erstellen Sie ein Verständnis dafür, welche Art von Daten und Informationen von Nutzen sein könnten, um die Geschäftsprozesse zu verbessern.

  2. Identifizieren Sie die Schlüsselprozesse und Aktivitäten des Unternehmens, die von der Digitalisierung profitieren könnten.

  3. Untersuchen Sie die Technologie- und Markttrends, die relevant für Ihr Unternehmen sind.

  4. Identifizieren und Bewerten Sie die Risiken und Chancen, die sich aus der Umsetzung einer digitalen Strategie ergeben.

  5. Entwickeln Sie eine Roadmap zur Umsetzung der digitalen Strategie.

  6. Setzen Sie die Umsetzung der digitalen Strategie fort und passen Sie sie an veränderte Bedingungen an.

Die digitale Reife von Organisationen kann gut gemessen und gesteuert werden (für unsere Mitglieder bieten wir eine kostenlose Selbstbewertung der digitalen Reife an). Nun hängt es von Ihnen ab, welche Schwerpunkte Sie setzen wollen. Natürlich gehören dazu auch neue, digitale Geschäftsmodelle, die Sie entscheidend von Ihren Mitbewerbern abheben können.

Abbildung: Beispiel einer einfachen Digitalisierungsroadmap

Weitere strategische Maßnahmen können u.a. sein:

  • Die Analyse bestehender digitaler Initiativen
  • Workshop-basierte Analysen von Chancen und Risiken durch digitale Technologien und Geschäftsmodelle
  • Auswahl und Fokussierung auf wenige, digitale Initiativen
  • Gemeinsame Erarbeitung einer digitalen Vision und Landkarte (Roadmap)
  • Langsame und stetige Weiterentwicklung einer innovativen und agilen Unternehmenskultur

Themen zur digitalen Strategie:

Für weitere Informationen nutzen Sie bitte unser Formular zur Lösungssuche (nur für eingeloggte Mitglieder) oder gehen Sie zum Log-in oder der Erstanmeldung im Verein.