Studie zum Stand der Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 14. Januar 2020 aktualisiert.

In einer Studie zum Stand der Digitalisierung von Geschäftsprozessen durch die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) untersucht Prof. Dr.-Ing. Gerrit Sames auch die Ursachen für die weniger starke Digitalisierung bei kleineren Unternehmen.

Prof. Sames resümiert in einem weiteren Artikel: “Es gibt im Unternehmen hunderte von einzelnen Prozessen. Für viele davon existieren Digitalisierungslösungen. Da aber die Häufigkeit der Prozessausführung sehr unterschiedlich ist, fehlen oft die Skalen-Effekte für eine Wirtschaftlichkeit. Je größer dann ein Unternehmen ist, desto häufiger werden Prozesse durchgeführt, und umso eher lassen sich Digitalisierungslösungen rechtfertigen.

Die TOP-Hinderungsgründe für eine weitere Digitalisierung im Mittelstand liegen bei den vermuteten Kosten, fehlenden Experten oder Know-how, unbekannten Lösungen oder Angst vor den Gefahren der IT.

TOP-Fünf-Hinderungsgründe für eine weitere Digitalisierung im Mittelstand

Vor dem Hintergrund des Rückgangs an Arbeitskräften durch den demografischen Wandel in Deutschland müsse jedoch die Digitalisierung von Geschäftsprozessen vorangetrieben werden.

Nicht ganz unerwartet zeige sich, dass der Digitalisierungsgrad bei größeren Unternehmen fortgeschrittener sei als bei kleineren Unternehmen. So liege er bei Firmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern bei 2,31, bei Firmen mit weniger als 10 Mitarbeitern aber nur bei 1,44. Der Mittelwert liegt bei 1,82. Dennoch muss festgehalten werden, dass auch bei den größeren Firmen mit 2,31 der Digitalisierungsgrad noch viel zu gering sei.

Umsetzungsdefizit im Mittelstand
Insgesamt stellt die Untersuchung fest, dass insbesondere im Mittelstand eine erhebliche Diskrepanz zwischen bereits bekannten und verfügbaren Technologien zur Digitalisierung und der Anwendung in den Unternehmen bestehe. Besonders vor dem Hintergrund des sich immer weiter verstärkenden Fachkräftemangels einerseits und den Möglichkeiten von Geschäftsmodellerweiterungen andererseits, könne der Stand der Digitalisierung nur als bedenklich eingestuft werden. Der deutsche Mittelstand hat offenbar ein Umsetzungsdefizit.

Link zur Studie